OILIVA GREKA

Heimatverbunden mit Unternehmergeist

Portrait Barba-StathisDie Geschichte von OILIVA GREKA ist eine Familiengeschichte. Die eng verbunden ist mit der Liebe zur Natur und zu griechischer Lebensart, mit Engagement und Unternehmergeist.
Seit Anfang des 19. Jahrhunderts besitzen wir auf dem Peloponnes, im Süden Griechenlands, mehrere Hektar Land mit Olivenbäumen. Erworben und erstmals kultiviert hat sie mein Großvater Efstathios Panagopoulos, von allen Barba-Stathis genannt, der damals nach einigen Jahren in den USA, in die Heimat zurückgekehrt ist.

Unterstützt von Freunden gelingt es meinen Eltern Nikolaos und Panagóta in den Folgejahren, den Olivenhain zugänglich zu machen und die Ernten auszuweiten. Wertvolle Erfahrungen, beim Setzen neuer und der Pflege der alten Bäume sowie bei der sorgfältigen Ernte von Hand. Aus Kontakten zu nahen Ölmühlen entsteht die Idee Olivenöl herzustellen, um es regional zu verkaufen. Qualität und Geschmack überzeugen. Gemeinsam entwickelt man Anfang der 1970er Jahre ein spezielles Filterverfahren, bei dem das frische, kaltgepresste Olivenöl einige Zeit ruht, sodass sich Schwebstoffe unten absetzen können, bevor es behutsam aus dem oberen Bereich abgefüllt wird.

Die Nachfrage nach dem naturbelassenen Öl steigt. Mitarbeiter und Kooperationen tragen zur Weiterentwicklung bei, ebenso wie neue Techniken bei der Herstellung und Logistik. Bis heute geblieben ist das Prinzip der Olivenölgewinnung, vom traditionellen Anbau bis zur Ernte von Hand, von schonendster Verarbeitung mit rein mechanischen Verfahren bis zu unserem hohen Qualitätsanspruch an einen nachhaltigen, nachvollziehbaren Anbau und Herstellungsablauf.

1984 entschließe ich mich, ähnlich wie seinerzeit Barba-Stathis, etwas von der Welt zu sehen. Die Wurzeln meiner griechischen Heimat sowie die Liebe zur Olive und der mediterranen Küche im Gepäck. Mein ein Jahr später in Leer eröffnetes Restaurant SYRTAKI entwickelt sich prächtig. Nicht zuletzt durch die griechische Gastlichkeit und geschmackvolle Speisen, natürlich verfeinert mit dem heimischen Olivenöl.

Auf der Peloponnes kümmert sich mein Bruder Andreas mit Familie um die Pflege der Olivenbäume und die Herstellung unseres Olivenöls in der Ölmühle vor Ort. In Deutschland fragen immer mehr Gäste nach dem Öl, mit dem wir die Speisen zubereiten, sodass die Idee heranreift, es hier zu vermarkten. Nach Analysen und Zertifizierungen nach entsprechenden Verordnungen, entsteht 2014 die GREKA GmbH mit Sitz in Leer. Mit dem Ziel, Familie und Freunde im krisengeschüttelten Griechenland zu unterstützen sowie Menschen, die gesunde Lebensmittel schätzen, hochwertiges natives Olivenöl extra zu fairen Preisen anzubieten.

Portrait Efstathios Panagopoulos

Schon der Name unserer Marke: OILIVA GREKA zergeht auf der Zunge. Genießen Sie gerne ein Stück mediterraner Lebensart und probieren unser köstliches Olivenöl.

Efstathios Panagopoulos
(traditionell genannt nach dem Großvater – gerufen Stathis)